Auf fremden Dächern Energie gewinnen

Alteno Solar AG, Basel

Mit einer Solaranlage für die Solarstrombörse Zürich hat alles angefangen. Um diese zu bauen und zu betreiben wurde die Alteno Solar AG 1997 gegründet, damals als Alteno Contracting GmbH.

Seither finanziert, baut und betreibt das Unternehmen Photovoltaik-Anlagen und produziert damit Strom und Wärme. Die Anlagen stehen auf Dächern von Firmengebäuden, Schulhäusern oder Hotels, die dafür langfristig gemietet werden.

Eigene Anlagen hat das Unternehmen bis heute insgesamt 41 verwirklicht, 12 durch Tochterfirmen in Deutschland und Frankreich. Von jenen in der Schweiz hat die Alternative Bank Schweiz 14 finanziert. Die Bank begleitet und unterstützt das Unternehmen seit der Gründung.

«Beim letzten Ausbau unseres Solaranlagenparks unterstützte uns die ABS mit viel Sachverstand. Mit ihr als Partnerin haben wir eine grossartige Lösung für die Finanzierung gefunden.»

Lukas Herzog, Geschäftsführer der Alteno Solar AG

Bereich

Kanton

Link

Zurück