Unsere Ziele

Nach ethischen Grundsätzen handeln

  • Für eine lebenswerte Welt

    Die Alternative Bank Schweiz (ABS) setzt sich mit ihrer Geschäftstätigkeit für das Gemeinwohl, die Menschen und die Natur ein. Damit die Welt lebenswert bleibt – heute und in Zukunft. Nicht die Gewinnmaximierung steht bei uns im Zentrum, sondern unsere ethischen Grundsätze. Dafür ist die Bank vor 25 Jahren gegründet worden und dafür engagieren wir uns heute noch Tag für Tag.

    Sinnvolles bewirken

    Mit dem Geld, das uns unsere Kundinnen und Kunden anvertrauen, finanzieren wir soziale und ökologische Projekte und Unternehmen – vom Biobauernhof über eine innovative Wohngenossenschaft bis zum Jugendzirkus. Allen, die ihr Vermögen verantwortungsbewusst anlegen möchten, zeigen wir, wie das möglich ist und wie es Sinnvolles bewirken kann für Mensch und Umwelt.

    Gelebte Werte

    Sämtliche Kredite, die wir vergeben, veröffentlichen wir. Seit der Gründung achten wir darauf, dass das Geld, das bei uns und mit uns angelegt wird, rechtmässig versteuert ist. Wir kommen ohne Bonussystem aus und setzen uns für die Gleichstellung der Geschlechter ein. 

    Alle Bankdienstleistungen für den Alltag

    Auf diesem ethischen Fundament bieten wir in der ganzen Schweiz alle Bankdienstleistungen an, die es für den Alltag braucht: vom Konto für die täglichen Zahlungen über die Anlageberatung bis zur Hypothek oder zum Firmenkredit.

    Unsere Ziele – die Ziele unserer Kundschaft

    Unsere Kundinnen und Kunden sind Privatpersonen, gemeinnützige Vereine sowie kleine und mittlere Unternehmen. Ihnen allen ist eine nachhaltige Entwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft wichtig.

    Berichten, vergleichen und verbessern

    Jedes Jahr erfassen wir einen Nachhaltigkeitsbericht und vergleichen die Ergebnisse mit denen der nachhaltigsten Banken der Welt – den 28 Mitgliedern der Global Alliance for Banking on Values (GABV). So wissen wir, wo wir stehen und was wir noch besser machen können.