Aktuelle Meldungen

06.06.2017

Park Platz Letten - Freiraum für alle!

Der Parkplatz neben dem alten Bahnhof Letten wird seit längerer Zeit durch soziales Engagement und kulturelle Projekte belebt. Damit der Platz das ganze Jahr genutzt werden kann und noch mehr Projekte realisiert werden können, sammelt der Verein Park Platz auf 100-days.net 50'000 Franken. Die ABS unterstützt das Projekt mit 1000 Franken.

Schon heute wird der Park Platz Letten in Zürich neben dem alten Bahnhof als Raum für kritisches Denken und Kreativität genutzt. Ein Stadtgarten ist am Entstehen und ein Café ist im Aufbau. Der Verein Park Platz Letten möchte den Raum nun für mehr Leute und vor allem das ganze Jahr zugänglich machen. Trotz Gelder von Stiftungen und Darlehen sind noch nicht alle Kosten gedeckt.

Dafür wird das Geld eingesetzt
Auf einem Platz für alle muss auch das WC für alle zugänglich sein. So wird der WC Containerrollstuhlgängig umgebaut. Im Sommer wird es heiss auf dem Areal, deshalb sollen eine Pergola und verschiedene Sitzgelegenheiten für Schattenplätze sorgen. Für regnerische Tage sollen zwei Zelte angeschafft werden. Damit Wasser zum Trinken, Planschen oder Waschen zur Verfügung steht, möchte der Verein einen Brunnen bauen.

Schliesslich braucht es noch technische Einrichtungen für das Café, Lautsprecher, Beamer, Scheinwerfer und eine Leinwand. Somit können dort bald Filme gezeigt werden und Konzerte die Leute anlocken.

Die Initianten haben sich ein hohes Ziel gesteckt. Sie sind aber überzeugt und verstehen den Park Platz als "Raum, der sich abseits von Kommerz und Mainstream bewegt, wo der Prozess ein kollektiver ist und jede Stimme wahrgenommen wird".

Die ABS unterstützt das Projekt mit einem Beitrag von 1000 Franken. Sie boostet 2017 jeden Monat ein besonders ökologisches oder soziales Projekt auf der Crowdfunding-Plattform 100-days.net. Mit dem Projekt Park Platz Letten kann ein öffentlicher Raum neu genutzt werden und als Treffpunkt für eine Vielfalt von Leuten gelten.

Weitere Informationen:

Mehr über das Projekt erfahren auf 100-days.net: https://www.100-days.net/de/projekt/park-platz-letten/intro