Aktuelle Meldungen

14.10.2019

Kunstinstallation «Alternative» mit dem «Prix Visarte Historique 2019» ausgezeichnet

Wer beim nächtlichen Passieren des Bahnhofs Olten schon einmal aus dem Zug geschaut und den ABS-Hauptsitz auf der anderen Seite der Aare erspäht hat, wird sie nicht übersehen haben: die elf Leuchtkästen mit den einzelnen Buchstaben A-L-T-E-R-N-A-T-I-V-E, die seit 2006 das Dach unseres Hauptsitzes am Amthausquai zieren.

 

Die Kunstinstallation des Luzerners Stefan Banz gilt als Prototyp einer umweltfreundlichen Leuchtreklame: Dank der Photovoltaik-Technik und weil sie sich tagsüber automatisch nach der Sonne ausrichten, sind die Leuchtkästen energietechnisch unabhängig. Sie produzieren ihre benötigte Energie selbst.

 

Der Künstlerverband Visarte hat die Installation «Alternative» mit dem «Prix Visarte Historique 2019» für herausragende Projekte der Kunst im öffentlichen Raum ausgezeichnet. Die ABS gratuliert Stefan Banz zu dieser Ehrung und freut sich, Trägerin einer beispielhaften ökologischen Kunst am Bau zu sein.

 

Weitere Informationen