Aktuelle Meldungen

09.02.2020

Climate Express: Unterwegs für eine nachhaltige Entwicklung

Bild: Screenshot Climate Express (SYFC)

Der überparteiliche Verein «Swiss Youth for Climate (SYFC)» setzt sich seit 2015 in der Schweiz und im Ausland für eine verantwortungsvolle Klimapolitik ein. Mit Projekten und Kampagnen will er die breite (und insbesondere die junge) Öffentlichkeit für die Klimakrise und für die Bedeutung lokaler und globaler Massnahmen sensibilisieren.

Das Projekt «Climate Express» wurde im vergangenen Jahr bereits zum zweiten Mal durchgeführt: Vom 14. bis 16. September 2019 durchquerten mehrere Zweierteams die Schweiz und besuchten acht verschiedene Organisationen und Unternehmen, die mit ihrer Geschäftstätigkeit einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung leisten. Die Teams mussten die verschiedenen Stationen möglichst schnell erreichen und dabei so wenig CO2 verbrauchen wie möglich. Filmcrews und Bordkameras hielten die Abenteuer in bewegten Bildern fest, die später in neun Kurzepisoden zusammengefasst wurden.

Die ABS hat das Projekt «Climate Express» 2019 unterstützt. Im Vorjahr gehörten wir zu den porträtierten Unternehmen (Episode 1).

Weitere Informationen zum Projekt