Aktuelle Meldungen

08.09.2020

Weiterhin nachhaltig spitze: Der neue Nachhaltigkeitsbericht ist da

Einmal im Jahr ermittelt die ABS die Nachhaltigkeitsleistung, die sie mit ihrer gesamten Geschäftstätigkeit erbringt. Zudem zeigt sie auf, wie es um ihre betriebliche Nachhaltigkeit steht.

Für ihre Nachhaltigkeitsleistung im Jahr 2019 erhält die Alternative Bank Schweiz sehr gute Noten. Sie erzielt, wie schon im Vorjahr, 93 von 100 möglichen Punkten auf der Sustainable Banking Scorecard. Diese Analysemethode beschreibt anhand von sieben Indikatoren den Nachhaltigkeitsgrad einer Bank. Entwickelt wurde sie von der Global Alliance for Banking on Values (GABV), einem internationalen Netzwerk von werteorientierten Banken, zu deren Mitgliedern auch die ABS gehört. Die Sustainable Banking Scorecard wird im Nachhaltigkeitsbericht genauer erläutert und die einzelnen Messgrössen in Bezug auf die ABS aufgeschlüsselt.

Der Nachhaltigkeitsbericht 2019 legt zudem besondere inhaltliche Schwerpunkte auf die Themen Klimaschutz und innerbetriebliche Nachhaltigkeit.

Hier können Sie den Nachhaltigkeitsbericht (pdf) herunterladen.