Aktuelle Meldungen

20.11.2020

Am 24. November ist internationaler Tag des wertebasierten Bankings!

Am Dienstag, 24. November 2020 findet zum siebten Mal der Tag des wertebasierten Bankings (Banking-on-Values-Day) statt. Dieser wird von der «Global Alliance for Banking on Values» (GABV) organisiert. Machen Sie mit und gewinnen Sie mit ein bisschen Glück ein Zero-Waste-Starter-Kit.

Die Global Alliance for Banking on Values (GABV) ist ein unabhängiges Netzwerk von über 60 Finanzinstituten, die gemeinsam einen positiven Wandel im Bankensektor anstreben. Die ABS ist Gründungsmitglied der GABV.

Am internationalen Banking-on-Values-Day machen sich die Mitgliedsbanken der GABV stark für ihr Anliegen. Mit einer mehrtägigen Online-Kampagne zeigen sie auf, dass das wertebasierte Banking eine globale Bewegung ist und in der Welt viel Gutes bewirkt.

Die Botschaft der diesjährigen Kampagne lautet «I stand with the pioneers of the future, I stand with banking on values» (sinngemäss: «Ich stehe ein für die Pionier*innen de Zukunft, ich stehe ein für wertebasiertes Banking»). Anhand von beispielhaften Geschichten aus allen Kontinenten soll gezeigt werden, dass Banking on Values weltweit pionierhafte Unternehmerinnen und Unternehmer fördert, die sich mit ihrer Geschäftstätigkeit für eine soziale, ökonomische und ökologische Zukunft einsetzen.

Mitmachen und gewinnen

Machen Sie bis zum 25. November mit an der diesjährigen Kampagne und teilen Sie Ihre Zukunftsvision in den sozialen Medien: Posten Sie öffentlich Ihre Traum-Schlagzeile, von der Sie sich wünschen, sie in naher Zukunft dank wertebasierten Banking einmal in einer Zeitung zu lesen, auf Twitter oder Instagram (auch Facebook-Posts sind sehr willkommen, sie werden für den Wettbewerb allerdings nicht berücksichtigt). Versehen Sie den Post mit dem Hashtag #bankingonvalues und Sie nehmen automatisch an der Verlosung des praktischen Zero-Waste-Starter-Kits teil.

Wichtiger Hinweis: In den Einstellungen muss für den Post ausgewählt sein, dass er öffentlich angezeigt wird, also nicht auf Ihre direkten Kontakte beschränkt ist. 

Beispiele

  • «Alle Banken haben ihre Investitionen in die Öl-Industrie gestoppt.» Kannst du dir das vorstellen? Verändere die Nachrichten mit #bankingonvalues! Mehr dazu unter: www.gabv.org/changethenews 
  • «Alle Lebensmittelgeschäfte verkaufen nur noch Fair Trade-Kakao.» Kannst du dir das vorstellen? Verändere die Wirtschaft mit #bankingonvalues! Erfahre mehr: www.gabv.org/changethenews 
  • «Die soziale Ungleichheit ist markant kleiner geworden.» Kannst du dir das vorstellen? Ich unterstütze #bankingonvalues, damit mein Traum zur Nachricht der Zukunft wird. Mehr erfahren: www.gabv.org/changethenews 

Wer den eigenen Post noch mit dem Banking-on-Values-Sujet ergänzt, verstärkt damit den Wiedererkennungseffekt und verschafft der Kampagne dadurch noch eine grössere Sichtbarkeit.

Die Kampagnensujets gibt es hier zum Download:

Facebook/Twitter

Instagram

Weitere Informationen

Alle Infos, die Kampagnengeschichten und die Regeln des Wettbewerbs finden Sie hier (in Englisch): www.gabv.org/bankingonvaluesday2020