Corona-Krise

Wir sind für Sie da, aber anders.

  • Liebe Kundinnen und Kunden,

    Mit unserem Bankgeschäft tragen wir Verantwortung für unsere Mitmenschen und unsere Umwelt. Persönlicher Austausch und Solidarität spielen dabei eine grosse Rolle in unserem Umgang miteinander.

    Um die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen, müssen wir in unserer täglichen Arbeit physisch nun aber auf Abstand gehen. Dennoch sind wir davon überzeugt, dass gerade unsere starken gemeinsamen Grundwerte uns durch diese herausfordernden Zeiten tragen werden.

    Lassen Sie uns Nähe durch Solidarität schaffen und gemeinsam Verantwortung für die Gesundheit aller Menschen in unserer Gesellschaft übernehmen.

    Bleiben Sie gesund!

    Ihre ABS

    Fragen und Antworten

    • Sind die ABS-Geschäftsstellen geöffnet?

      Unsere Schalter in Olten, Zürich und Lausanne sind nur noch für dringende Anliegen geöffnet, die nicht online oder telefonisch abgewickelt werden können.

      Bitte vereinbaren Sie für Ihren Besuch einen Termin, idealerweise via Securemail im E-Banking, per E-Mail oder Kontaktformular im Online-Schalter. Bezüglich der Wochentage gelten für die einzelnen Standorte die üblichen Öffnungszeiten.

    • Wie können Sie uns helfen?

      Sie können uns helfen,

      • indem Sie möglichst viel direkt im E-Banking erledigen.
      • indem Sie uns für kurze Auskünfte via Securemail im E-Banking kontaktieren, um unsere Telefonleitungen zu entlasten.
      • indem Sie Anliegen, die nicht zeitkritisch sind, bis auf weiteres aufschieben. So können wir die Kapazitäten für diejenigen Kundinnen und Kunden einsetzen, die aufgrund ihrer finanziellen Situation unsere Hilfe benötigen.
    • Wann und wie ist das Team der ABS am besten erreichbar?

      Wir sind via E-Mail, Telefon, E-Banking und Website weiterhin für Sie da. Da momentan viele Anliegen telefonisch bearbeitet werden, empfehlen wir Ihnen die Kontaktaufnahme via Securemail im E-Banking oder dann per Email oder Kontaktformular im Online-Schalter.

      Wir setzen alles daran, auch weiterhin einen guten Kundenservice zu gewährleisten und werden dringende Angelegenheiten von unseren Kundinnen und Kunden mit der notwendigen Priorität behandeln. In allen anderen Fällen können Wartezeiten entstehen. Für diese bitten wir unsere Kundinnen und Kunden um Verständnis und empfehlen, Anliegen, die nicht zeitkritisch sind, bis auf weiteres aufzuschieben. So können wir die Kapazitäten für diejenigen Kundinnen und Kunden einsetzen, die aufgrund ihrer finanziellen Situation unsere Hilfe benötigen.

       

      • Unsere Telefonzentrale 062 206 16 16 ist wie folgt erreichbar:
        9.30 - 12.00 und 13.00 - 15.30.
      • Ihre Kundenberaterin oder ihren Kundenberater erreichen Sie weiterhin via E-Mail oder Telefon. Beratungsgespräche finden ab sofort telefonisch statt. Persönliche Beratungsgespräche sind nur noch in Ausnahmefällen und auf Anfrage möglich. Zudem müssen die Hygiene- und Distanzvorschriften eingehalten werden können. 
    • Was passiert mit bereits vereinbarten Terminen?

      Sie müssen nichts unternehmen, wir melden uns bei Ihnen. Kundenberatungsgespräche finden telefonisch statt. Persönliche Beratungsgespräche sind nur noch in Ausnahmefällen und auf spezifischen Kundenwunsch möglich, soweit die Hygiene- und Distanzvorschriften eingehalten werden können.

    • Wie unterstützt die ABS ihre Kundinnen und Kunden?

      Zuerst einmal sorgen wir dafür, dass der Zahlungsverkehr weiterhin reibungslos funktioniert.

      Weiter helfen wir Unternehmen und Institutionen, die wegen Covid-19 in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten, rasch und unkompliziert: Am Mittwoch, den 25. März hat der Bundesrat die Notverordnung zur Gewährung von Krediten mit Solidarbürgschaft des Bundes (Überbrückungskredite) verabschiedet.

      Ab sofort können Unternehmen, die durch die Corona-Krise in Liquiditätsengpässe geraten, bei den teilnehmenden Banken einen Antrag auf einen Überbrückungskredit stellen. Auch die ABS nimmt am Programm teil.

      Bitte beachten Sie: Die ABS wickelt nur für bereits bestehende Kundinnen und Kunden die Auszahlung von Überbrückungskrediten ab. Falls Sie kein Kunde bzw. keine Kundin der ABS sind, bitten wir Sie, sich an Ihre Hausbank zu wenden.

      Weitere Informationen zu den Überbrückungskrediten finden Sie hier.

    • Für mein Unternehmen brauche ich einen Überbrückungskredit. Was muss ich tun?

      Am Mittwoch, den 25. März hat der Bundesrat die Notverordnung zur Gewährung von Krediten mit Solidarbürgschaft des Bundes (Überbrückungskredite) verabschiedet: Ab sofort können Unternehmen, die durch die Corona-Krise in Liquiditätsengpässe geraten, bei den teilnehmenden Banken einen Antrag auf einen Überbrückungskredit stellen. Auch die ABS nimmt an dem Programm teil. 

      Bitte beachten Sie: Die ABS wickelt nur für bereits bestehende Kundinnen und Kunden die Auszahlung von Überbrückungskrediten ab. Falls Sie kein Kunde bzw. keine Kundin der ABS sind, bitten wir Sie, sich an Ihre Hausbank zu wenden.

      Weitere Informationen finden zu den Überbrückungskrediten finden Sie hier.

    • Besteht die Gefahr von Bargeldengpässen?

      Nein, an unserem Bargeldschalter in Olten verfügen wir über genügend Liquidität und können situationsgerecht und rasch Bargeld nachbestellen. Ausserdem stehen unseren Kundinnen und Kunden in der gesamten Schweiz Bankomaten zur Verfügung.

    • Ist mein Geld bei der ABS noch sicher?

      Die ABS ist und bleibt eine stabile Bank. Ihr Geld ist bei uns sicher. Die ABS ist gut kapitalisiert und verfügt über ausreichende Reserven. Wir können somit den Bedürfnissen unserer Kundinnen und Kunden jederzeit ohne Einschränkungen nachkommen.

      In der Schweiz werden die Einlagen von Bankkundinnen und -kunden durch das System der Einlagensicherung und durch die bevorzugte Behandlung im Konkursfall geschützt. Auch bei der ABS sind so bis CHF 100'000 pro Kundin oder Kunde gesichert. 

    • Was passiert mit meinen Geldanlagen?

      Wir erachten es als wahrscheinlich, dass es an den Aktienmärkten zu weiteren Korrekturen kommt. Momentan ist die Schwankungsbreite von negativen zu positiven Aktienkursen sehr gross. Das verdeutlicht die Nervosität an den Märkten. Die Börsen versuchen die künftige wirtschaftliche Entwicklung in die Preise einzurechnen.

      Mittels konjunkturstützenden Massnamen versuchen verschiedene Regierungen, die negativen Folgen auf die Wirtschaft einzudämmen. Mit demselben Ziel haben einige Zentralbanken die Zinsen gesenkt. Die Auswirkungen dieser Massnahmen werden wir in den folgenden Quartalen spüren.

      Wir halten an der langfristigen Strategie fest, die wir mit unseren Kundinnen und Kunden gewählt haben. In den Vermögensverwaltungsmandaten behalten wir eine neutrale Aktienquote bei. Zudem achten wir auf eine möglichst breite Verteilung über verschiedene Anlageklassen, um so auf Zeiten von erhöhter Wertschwankungen vorbereitet zu sein.

    • Wie hält sich der ABS-Anlagefonds? Soll ich meine Anteile jetzt verkaufen?

      Tagesaktuelle Informationen zur Wertentwicklung (NAV) des ABS-Anlagefonds finden Sie auf der Webseite der PMG Fonds Management AG. Seriöse Aussagen zu machen, wie sich der Wert in naher Zukunft entwickelt, ist in der jetzigen, ungewohnten Situation nicht möglich. Wir bleiben wachsam, überwachen die Märkte genau und werden weiterhin vorsichtig und im Interesse unserer Kundschaft handeln.

      Die ideale Anlagedauer für den ABS-Anlagefonds haben wir bei fünf Jahren oder länger angesetzt. Grundsätzlich gilt: Je länger die Anlagedauer ist und je konsequenter man die gewählte Strategie des Fonds akzeptiert, desto eher kann der Fonds negative Kursentwicklungen wieder ausgleichen.

      Der ABS Anlagefonds wurde am 1. April 2019 lanciert. Den Fonds jetzt schon zu verkaufen, würde heissen, einen Verlust zu realisieren und sich nicht an die empfohlene Anlagedauer zu halten. Wir empfehlen, besonnen zu bleiben! 

    • Wann wird die ABS-Generalversammlung 2020 durchgeführt?

      Aufgrund der aktuellen Situation findet die 29. ordentliche Generalversammlung der Alternativen Bank Schweiz (ABS) ohne Anwesenheit der Aktionärinnen und Aktionäre statt. Das Datum wurde neu auf den 26. Mai 2020 verschoben.

      Der Verwaltungsrat der ABS hat in Übereinstimmung mit Artikel 6a der COVID-19 Verordnung 2 des Bundesrates vom 16. März 2020 beschlossen, diesen Weg zu wählen. Unsere Aktionärinnen und Aktionäre können elektronisch oder schriftlich abstimmen. Dazu erhalten sie in den nächsten Tagen die nötigen Informationen per Post.

      Das Fest anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der ABS feiern wir nach der Generalversammlung 2021. Wir freuen uns, mit unseren Aktionärinnen und Aktionären im nächsten Jahr auf die ABS anzustossen.

    • Seien Sie vorsichtig: Kriminelle nutzen die Corona-Krise aus!

      Kriminelle nutzten die aktuell unsichere Lage rund um das Covid-19 gezielt aus. Mittels gefälschter Telefonanrufe oder E-Mails geben sich die Betrüger als Menschen Ihres Vertrauens, das Bundesamt für Gesundheit (BAG), die Weltgesundheitsorganisation (WHO), als Firma, die Sie als Finanzagenten anwerben möchte, als Ihre Bank oder als die Polizei aus. Dabei versuchen sie, mit Fragen nach Ihrem Gesundheitszustand an persönliche vertrauliche Angaben zu gelangen.

      Es wird dringend empfohlen, diese Anfragen zu ignorieren. Geben Sie Ihre Passwörter, Zugangsdaten oder den Aktivierungsbrief CrontoSign Swiss niemals weiter und laden Sie auf keinen Fall solche Daten ins Internet hoch.

      Klicken Sie auf keine Links und öffnen Sie keine Anhänge in verdächtigen E-Mails. Am besten löschen Sie solche E-Mails umgehend.

      Falls Sie während des Logins oder beim Arbeiten mit E-Banking etwas Verdächtiges bemerken, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihre Beraterin bzw. Ihren Berater oder den E-Banking Support.

    • Was tut die ABS für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter?

      Um unsere Mitarbeitenden zu schützen und die Ausbreitung des Virus zu bremsen, haben wir einem grossen Teil unserer Mitarbeitenden Homeoffice ermöglicht.  Jene Mitarbeitende, die aufgrund ihrer Funktion zwingend in unseren Büros arbeiten müssen, halten genügend Abstand zueinander und beachten die vom BAG kommunizierten Hygienevorschriften. Zudem ermöglichen wir ihnen durch verkürzte Öffnungszeiten der Telefonzentrale, ausserhalb der Stosszeiten an- und abzureisen.

      Alle Mitarbeitende, die einer Risikogruppe angehören, arbeiten in jedem Fall von zu Hause aus. Falls dies nicht möglich ist, sind sie beurlaubt.

      Durch die landesweite Schliessung von Schulen und Kindergärten kommt es zu Betreuungsengpässen und somit zu weiteren Ausfällen von Mitarbeitenden. Als familienfreundlicher Betrieb haben wir für die damit verbundenen Herausforderungen grosses Verständnis und unterstützen unsere Mitarbeitenden dabei, mit dieser Situation zurechtzukommen.