Direkt zum Inhalt Go to online desk E-Banking öffnen
Anders als Andere.

Nachhaltige Start-ups ermöglichen

Der Verein Innovationsfonds fördert nachhaltige Start-ups, indem er Eigenkapital in Form von Beteiligungen zur Verfügung stellt oder Darlehen gewährt. So werden modellhafte Projekte, Institutionen und Betriebe unterstützt, die lebensfähige Strukturen und ein überzeugendes Konzept aufweisen. Der Verein Innovationsfonds erhält jährlich 60 bis 70 Anfragen und fördert fünf bis sieben Initiativen.

Der selbständige Verein Innovationsfonds mit Sitz in Langenbruck (BL) wurde 1996 von der ABS gegründet. Die ABS stellt Ressourcen und Infrastruktur zur Verfügung und steuert jedes Jahr einen substanziellen Beitrag aus Ihrem Gewinn als Spende bei. Zahlreiche Aktionärinnen und Aktionäre verzichten zugunsten des Innovationsfords auf Ihre Dividende, weil sie unsere Überzeugung mittragen: für die nachhaltige Transformation unserer Wirtschaft und Gesellschaft braucht es überzeugende neue Ideen. Der Innovationsfonds pflegt auch den Kontakt mit weiteren Gönnerinnen und Gönnern. Es ist sein Ziel, künftig noch mehr der vielen spannenden Initiativen fördern zu können, die an ihn herangetragen werden.

Der Verein Innovationsfonds dankt allen Spenderinnen und Spendern ganz herzlich für die Unterstützung auch im Namen der begünstigten Unternehmen und Projekte.

Mittel

Der Innovationsfonds erhält seine Mittel vorwiegend aus Zuwendungen der Alternativen Bank Schweiz (ABS) und über Spenden aus der Dividende der Aktionärinnen und Aktionäre der ABS. Weitere Spenden jeglicher Art, auch Legate und Erbschaften, sind jederzeit willkommen.

Kontakt

Lydie Favre-Félix
Fachstellenleiterin Innovationsfonds
lydie.favre-felix@bas.ch