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Anders als Andere.

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Wann ist mein persönlicher Zugang von der Umstellung betroffen?

Ab Anfang 2026 werden Nutzerinnen und Nutzer vom ABS E-Banking auf das neue System umgestellt. Sobald Ihr E-Banking für die Umstellung bereit ist, werden Sie beim Einloggen aufgefordert, auf die neue Lösung zu wechseln. 

Weshalb funktioniert mein E-Banking Zugang per SMS-Code nicht mehr?

Das Login-Verfahren per SMS-Code (mTAN) entspricht nicht mehr den heutigen Sicherheitsanforderungen. Künftig nutzen alle Kundinnen und Kunden für die zweistufige Authentifizierung beim Login die Mobile App «ABS Banking».

Besteht die Möglichkeit, vorübergehend beide Versionen (altes und neues E-Banking) zu nutzen?

Nein, dies ist nicht möglich. Nach Abschluss der Umstellung auf das neue E-Banking bzw. die neue Mobile Banking App «ABS Banking» können Sie die bisherige Version nicht mehr nutzen.

Muss ich eine neue Mobile App herunterladen?

Ja, die neue ABS Mobile App ist im App Store und Google Play Store unter dem Namen «ABS Banking» verfügbar.

Benötige ich die App «Airlock 2FA» nach der Umstellung auf das neue E-Banking noch?

Nein. Die Anmeldung bestätigen Sie neu direkt über die «ABS Banking» App. Wenn Sie die App «Airlock 2FA» ausschliesslich für das ABS E-Banking genutzt haben, können Sie sie nach der Umstellung löschen.

Brauche ich die bisherige Mobile Banking App «ABS Mobile Banking» nach der Umstellung auf das neue E-Banking noch?

Nein, nach der Umstellung benötigen Sie nur noch die neue Mobile Banking App «ABS Banking». Die bisherige App «ABS Mobile Banking» können Sie anschliessend von Ihrem Gerät löschen.

Was passiert mit meinen erfassten Daueraufträgen, Einstellungen für Benachrichtigung und Dokumenten?

Einstellungen für Daueraufträge, e-Bill und E-Dokumente werden übernommen. Bitte beachten Sie jedoch, dass Einstellungen für Zahlungsvorlagen und Benachrichtigungen (SMS und E-Mail), die Sie bei gewissen Ereignissen (Gutschrift, neue Zahlung o. Ä.) erhalten möchten sowie die Sicherheitseinstellungen (z.B. geografische Transaktionseinschränkungen) neu hinterlegt werden müssen. Aus diesem Grund werden Sie im neuen E-Banking aufgefordert Ihre Mobilenummer und E-Mailadresse neu einzugeben. Sie werden in der «Welcome Tour» im E-Banking nochmals darauf hingewiesen.

Hinweis für Firmen

Für Firmen besteht aufgrund der Umstellung ein grösserer Handlungsbedarf. Bitte beachten folgende Informationen.

Weshalb empfiehlt die ABS keine physischen Lesegeräte?

  • Die unnötigen Emissionen für die Produktion in Asien und die Transporte in die Schweiz können eingespart werden. 
  • Lesegeräte werden mit nicht aufladbaren Knopfbatterien betrieben, welche anfällig für ein Auslaufen und so für vermeidbare Defekte verantwortlich sind. 
  • Nicht mehr benutzte oder defekte Geräte müssen als Elektroschrott entsorgt werden. Dies ist auch dann nötig, wenn ein Gerät nur für kurze Zeit von einer Kundin oder einem Kunden genutzt wird und aus Sicherheitsgründen nicht weiterverwendet werden darf. 
  • Die meisten unserer Kundinnen und Kunden verfügen über ein mobiles Gerät (Smartphone oder Tablet) mit einem Zugang zu einem App-Shop, um die ABS Banking App herunterzuladen. Es ist daher nicht notwendig, zusätzliche Geräte zu produzieren, die nur dem Zweck des Logins ins E-Banking dienen.

Das ABS E-Banking sicher nutzen

Durch Ihr Handeln tragen Sie zu einem sicheren digitalen Zahlungsverkehr bei. Wir empfehlen Ihnen, stets wachsam zu bleiben und sorgsam mit Ihren Daten umzugehen. Bitte beachten Sie folgendes:

  • Die ABS wird Sie niemals per E-Mail, SMS, Telefon oder Brief nach Ihren Login-Daten fragen
  • Melden Sie sich immer nur über die ABS-Webseite in Ihrem E-Banking an. Öffnen Sie die Login-Seite nicht über gespeicherte Favoriten oder Suchmaschinen, da dort betrügerische Seiten auftauchen können.

Ausführliche Informationen zum sicheren Umgang im E-Banking und digitalen Zahlungsmitteln finden Sie auf dieser Seite.

Kontakt

 
 

Telefon: 0800 1990 00
E-Mail: e-banking@abs.ch
Öffnungszeiten:
Mo.–Fr. 07.00–21.00 Uhr
Sa. 08.00–12.00 Uhr