E-Banking-Hilfe

Um gezielte Informationen zu einem Thema zu finden, klicken Sie unten auf einen Menüpunkt. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns, wenn Sie zusätzliche Fragen haben. Wir beraten Sie gerne!

      • Wie erhalte ich Zugriff auf das E-Banking?

        Hierzu benötigen Sie eine Vertragsnummer, ein Passwort und ein Zwei-Faktor-Authentifizierung Token. Kontaktieren Sie für einen E-Banking-Vertrag Ihre Bank.

      • Was kann ich tun, wenn mein E-Banking Zugang gesperrt ist?

        Sofern Sie Ihr Passwort noch kennen und ein autorisiertes CrontoSign Swiss-Gerät besitzen können Sie über den Button "Entsperren" Ihren Zugang wieder freischalten. Scannen Sie den am Bildschirm angezeigten Mosaik-Code mit Ihrem Gerät ein, um den Zugang zu entsperren. Falls Sie als Zwei-Faktor-Authentifizierungsmittel SMS verwenden, können Sie nach dem Klick auf "Entsperren" den Ihnen zugesendeten Sicherheitscode eingeben.Benötigen Sie ein neues Passwort? Klicken Sie stattdessen auf "Passwortbrief bestellen".

      • Weshalb ist mein E-Banking Vertrag gesperrt?

        Der E-Banking-Vertrag wird nach dreimaliger Falscheingabe des Sicherheitscodes oder des Passwortes aus Sicherheitsgründen gesperrt. Zudem erfolgt eine automatische Sperrung, wenn über einen längeren Zeitraum keine Anmeldung erfolgt ist. Falls Sie das Passwort oder den Sicherheitscode falsch eingegeben haben, können Sie über den Button "Entsperren" die Entsperrung selbständig vornehmen, sofern Sie Ihr Passwort noch kennen. Für Unterstützungen können Sie gerne die E-Banking Hotline kontaktieren.

      • Kann ich das E-Banking von jedem Computer aus benützen?

        Ja, Sie benötigen eine Internetverbindung und Ihr autorisiertes Gerät, um das Cronto-Mosaik zu scannen oder den per SMS zugestellten Sicherheitscode einzugeben.

      • Wie kann ich eine sichere Nachricht an die Bank zustellen?

        Über die Funktion "Nachrichten" im E-Banking haben Sie die Möglichkeit eine SecureMail an Ihre Bank zu senden. Diese Nachricht wird verschlüsselt übermittelt.

      • Kann ich mich über meine finanzielle Situation benachrichtigen lassen?

        Ja, mit der Funktion Benachrichtigung können Sie sich via SMS und/oder E-Mail kostenlos über diverse Ereignisse wie Ihre finanzielle Situation oder den Eingang einer neuen Nachricht informieren lassen. Für das Einrichten der Benachrichtigung können Sie jeweils in den entsprechenden Kategorien unter "Benachrichtigungen" die gewünschten Einstellungen vornehmen. Benachrichtigungsmöglichkeiten können Sie unter den folgenden Kategorien vornehmen:Konto > "Weitere Informationen"ZahlungenE-DokumenteNachrichtenBeispiel: Falls Sie eine Nachricht wünschen bei einem Zahlungseingang oder bei einer Überschreitungen der von Ihnen gesetzten Saldolimite, so können Sie im E-Banking auf das gewünschte Konto klicken und danach unter "Weitere Informationen" die Benachrichtigungen einschalten.

      • Was sind E-Dokumente?

        E-Dokumente sind elektronische Bankbelege, die Ihnen als PDF-Dokument direkt im E-Banking unter "E-Dokumente" zugestellt werden. Sie entscheiden, ob Sie die Dokumente auf Ihrem Computer speichern möchten oder ob Sie Ihre Bankbelege ausdrucken wollen.

      • Wie erhalte ich meine Bankbelege künftig als E-Dokument?

        Um Ihre Bankbelege als E-Dokumente zu empfangen, ist eine Anmeldung im E-Banking nötig. Wählen Sie dazu direkt im E-Banking den Menüpunkt "E-Dokumente". In der Lasche "Einstellungen" können Sie dann bestimmen, welche Bankbelege Sie künftig elektronisch erhalten möchten.

      • Wie erfasse ich eine Zahlung?

        Erfassen Sie eine Zahlung direkt auf der Startseite des E-Bankings unter "Zahlungen". Wird dem Zahlungsempfänger erstmals Geld überwiesen, können Sie die IBAN des Empfängers in das Feld eintippen. Anschliessend wählen Sie zwischen Inland- oder Auslandzahlung aus. Ergänzen Sie nun die fehlenden Angaben.

      • Wie erfasse ich einen Dauerauftrag?

        Erfassen Sie eine gewöhnliche Zahlung direkt auf der Startseite des E-Bankings unter "Zahlungen". Ergänzen Sie die fehlenden Angaben und wählen Sie danach oberhalb vom Ausführdatum "Als Dauerauftrag einrichten". Anschliessend können Sie die Details zum Dauerauftrag erfassen und den Dauerauftrag mittels "Speichern" sichern.

      • Wie erfasse ich eine Zahlungsliste?

        Sie können im E-Banking unter den "Einstellungen" > "Erweiterte Zahlungsfunktionen" > "Zahlungslisten" die Zahlungslisten aktivieren. Danach können Sie in die Maske "Zahlungen" wechseln und dort auf die Lasche "Massenverarbeitung" klicken. Nun haben Sie die Möglichkeit eine neue Zahlungsliste zu erstellen.

      • Wo finde ich meine Zahlungsvorlagen?

        Zahlungsempfänger, an welche Sie bereits einmal eine Zahlung getätigt haben, werden Ihnen vorgeschlagen. Dazu können Sie in der "Übersicht" im Zahlungsfeld den Namen, die Adresse oder die Bankangaben des Begünstigten eingeben. Das E-Banking wird Ihnen nun eine Liste mit Vorschlägen zeigen. Wenn der korrekte Begünstigte darunter ist, können Sie auf diesen klicken. Falls der gewünschte Empfänger nicht darunter ist, können Sie über Inland- oder Auslandzahlung die Zahlung erfassen.

      • Wurden meine Zahlungen schon ausgeführt? Warum wurde meine Zahlung nicht ausgeführt?

        Überprüfen Sie den Status Ihrer Zahlungen in Ihren pendenten oder verarbeiteten Zahlungen. Diese finden Sie in der Hauptnavigation unter "Übersicht" > "Zahlungen". Ihre Zahlung kann folgenden Status aufweisen:Ausführbereit:Die Zahlung kann noch geändert bzw. gelöscht werden. Am gewählten Ausführungstag wird die Zahlung ausgeführt und kann nicht mehr verändert werden.In Verarbeitung:Die Zahlung wird aktuell durch die Bank bearbeitet und kann nicht mehr gelöscht oder mutiert werden.1 Visa offen:Die Zahlung muss durch einen Vertragsinhaber mit Kollektiv- oder Einzelunterschrift unter "Zahlungen" > "Zahlungen freigeben" > "Zahlungen visieren" freigegeben werden.2 Visa offen:Die Zahlung muss durch zwei verschiedene Vertragsinhaber mit Kollektivunterschrift oder durch einen einzelnen Vertragsinhaber mit Einzelunterschrift unter "Zahlungen" > "Zahlungen freigeben" > "Zahlungen visieren" freigegeben werden.Keine Deckung:Das Belastungskonto verfügt nicht über genügend Guthaben.Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihre/-n Kundenberater/in.

      • Wie kann ich meine per Dateitransfer übermittelten Zahlungen überprüfen?

        Übermittelte Zahlungen aus Zahlungsfiles sind nicht nur in Ihrer Zahlungssoftware, sondern auch in Ihrem E-Banking ersichtlich. Kontrollieren Sie nach der Übermittlung die Zahlungen unter "Übersicht" > "Zahlungen" > "Pendente Zahlungen". Nach der Ausführung sind die Zahlungen automatisch im Kontoauszug aufgeführt.

      • Kann ich meine Zahlungen aus einer Zahlungssoftware übermitteln?

        Ja, Sie können die Zahlungen mit einer geeigneten Software (offline) erfassen und das fertige Zahlungsfile via Dateitransfer an uns übermitteln. Je nach eingesetzter Software sind unterschiedliche Konfigurationen vorzunehmen. Falls Sie technische Unterstützung wünschen, wenden Sie sich bitte an die Supporthotline Ihres Softwareherstellers. Bei allgemeinen Fragen zum E-Banking können Sie gerne die E-Banking Hotline kontaktieren.

      • Wie verwende ich einen Belegleser?

        Klicken Sie auf der Startseite des E-Bankings in das Feld "Zahlungen erfassen" und lesen Sie den QR-Code auf der QR-Rechnung oder die Codierzeile rechts unten auf dem Einzahlungsschein mit dem Belegleser ein. Ergänzen und kontrollieren Sie die erfasste Zahlung, bevor Sie auf "Ausführen" klicken. Bitte beachten Sie, welches der Belegleser korrekt mit Ihrem Gerät verbunden ist und eine allfällige zugehörige Software auf dem neusten Stand ist.

      • Wie kann ich die Liquidität automatisch steuern?

        Mit dem Saldomanager können Sie Kontoüberträge nach Ihren definierten Regeln automatisiert ausführen lassen. Klicken Sie im E-Banking unter dem gewünschten Konto auf "Saldomanager/Vorschau" und wählen Sie danach aus, ob der Saldomanager beim Überschreiten oder Unterschreiten der Limite eine Buchung vornehmen soll. Der Saldomanager überwacht danach das Konto und sobald Ihre definierten Regeln erreicht wurden, wird automatisch eine entsprechende Belastung oder Gutschrift ausgeführt.

      • Wie aktuell sind meine Kontobewegungen?

        Ihr Konto wird in Echtzeit geführt, das heisst, der verfügbare Saldo ist immer aktuell. Sobald eine Gutschrift oder eine Belastung auf Ihrem Konto verbucht wird, ist sie sofort in den Kontobewegungen ersichtlich.

      • Warum werden die Kontobewegungen in "Ansicht der Einzeltransaktionen" und "Ansicht der Buchungen (Kontoauszug)" aufgeteilt?

        Auf der Startseite finden Sie eine Auflistung Ihrer letzten Buchungen. Wollen Sie den gesamten Kontoauszug eines Kontos ansehen? Wählen Sie dazu in der Hauptnavigation das gewünschte Konto aus und wechseln Sie in die Lasche "Bewegungen". Standardmässig befinden Sie sich nun in der Ansicht der Einzeltransaktionen. Hier werden Ihnen alle Buchungen einzeln aufgelistet. Klicken Sie auf die gewünschte Buchung, um mehr Details zu erfahren. Damit Sie Ihren Kontoauszug einsehen können, wechseln Sie in die Einstellung "Ansicht der Buchungen (Kontoauszug)". Nun haben Sie die gewohnte Bewegungsübersicht Ihres Kontos vor sich. Bei dieser Ansicht kann es sich um einen Zusammenzug der Einzeltransaktionen handeln.

      • Wo sehe ich die Rückzugsbedingungen von meinem Konto?

        Gehen Sie dazu in der Navigation auf das gewünschte Konto und klicken Sie auf die Lasche "Zusammenfassung". Unter "Konto-Info" können Sie die Rückzugslimiten und Kontokonditionen abrufen.