Direkt zum Inhalt Go to online desk E-Banking öffnen
Anders als Andere.

Lebensmittel täglich frisch

Magic Tomato

«Wir lassen unsere Kundinnenund Kunden das Sortiment bestimmen und pflegen partnerschaftliche Beziehungen mit unseren Produzentinnen und Produzenten. Dabei ist es uns wichtig, faire Preise zu zahlen. Wir sind zu einem wichtigen Partner für die Pro­duzentinnen und Produzenten geworden, die 2021 von einem Umsatz von 4,5 Millionen Franken profitiert haben.»

 Paul Charmillot, Gründer von Magic Tomato

Die Produkte von Magic Tomato stammen von 300 lokalen Produzentinnen und Produzenten, jeweils im Umkreis von 25 Kilometern der vier Regionen, die Magic Tomato aktuell ­abdeckt (Genf, Lausanne, Freiburg/Bern, Biel/Neuenburg). Bestellungen vor 12 Uhr werden am selben Tag mit einem Elektrofahrzeug geliefert – von Mitarbeitenden, die bei Magic Tomato fix angestellt sind (ab einem Bestellwert von 60 Franken ist die Lieferung gratis). Die meisten Lebensmittel werden lose verpackt und in wieder­verwendbaren Tüten geliefert, so lassen sich 460 000 Plastikverpackungen und Einwegbehälter jährlich einsparen.«Mit Magic Tomato haben wir einen Traum realisiert: Es einfach zu machen, täglich online nachhaltige Lebensmittel aus der eigenen Region einkaufen zu können», sagt Paul Charmillot, Gründer von Magic Tomato. Das B-Corp-zertifizierte Unternehmen verfolgt einen Wachstumspfad. Das Zusammengehen mit dem Neuenburger Unternehmen Label Bleu hat die ABS finanziert. «Magic Tomato stellt beim Geschäftsmodell Nachhaltigkeit ins Zentrum. Das passt gut zu unserem Ansatz, gezielt nachhaltige KMU zu fördern», betont Bertrand Donninger, Leiter Firmenfinanzierung der ABS.

Für die Vision, möglichst viele Haushalte in der Region zu ­erschliessen, will Magic Tomato Kundinnen und Kunden, ­Produzentinnen und Produzenten sowie Interessierte zu Teil­haberinnen und Teilhabern machen. Auch hier geht ­Magic Tomato neue Wege. Das Unternehmen verkauft als ­eines der ersten Schweizer KMU Partizipationsscheine als digitale Token, die handelbar sind. Einbezug der «Community» ist ­Magic Tomato ein wichtiges Anliegen: «Wir lassen unsere Kundinnenund Kunden das Sortiment bestimmen und pflegen partnerschaftliche Beziehungen mit unseren Produzentinnen und Produzenten. Dabei ist es uns wichtig, faire Preise zu zahlen. Wir sind zu einem wichtigen Partner für die Pro­duzentinnen und Produzenten geworden, die 2021 von einem Umsatz von 4,5 Millionen Franken profitiert haben», erläutert Paul Charmillot stolz.

magictomato.ch