Direkt zum Inhalt Go to online desk E-Banking öffnen
Anders als Andere.

Der Verein Innovationsfonds fördert Unternehmen in ihrer Gründungs- und Startphase. Er unterstützt Projekte, die seinen ethischen Ansprüchen genügen und für ein nachhaltigeres Gesellschafts- und Umweltmodell eintreten. Dabei orientiert sich der Innovationsfonds an den Werten der Alternativen Bank Schweiz (ABS).

Innovationsfonds

Der Verein unterstützt Projekte, die für eine reine Bankfinanzierung noch zu schwach sind, deren Strukturen aber tragfähig und deren Ideen überzeugend sind. Sie stellt diesen Projekten Eigenkapital in Form von Beteiligungen zur Verfügung oder gewährt ihnen moderat verzinsbare Darlehen.

Die Mittel des Innovationsfonds stammen vor allem aus Zuwendungen der Alternativen Bank Schweiz (ABS) sowie aus Spenden von ABS-Aktionärinnen und -Aktionären, die ihre Dividende an den Verein abführen. Weitere Spenden jeglicher Art – einschliesslich Legate und Erbschaften – sind willkommen.

Der Innovationsfonds dankt allen Spenderinnen und Spendern herzlich für ihre Grosszügigkeit, sowohl in seinem eigenen Namen als auch im Namen der begünstigten Unternehmen.

Im vergangenen Jahr konnte der Verein Innovationsfonds sieben neue Finanzierungen bewilligen von 85 Anträgen:

Weiterführende Links

Tätigkeitsbericht 2023 des Verein Innovationsfonds

Mehr erfahren über den Verein Innovationsfonds