Übersichtlich und intuitiv
Ab Anfang 2026 wechselt die ABS auf ein neues E-Banking System. Sobald Ihr E-Banking für die Umstellung bereit ist, werden Sie beim Einloggen aufgefordert, auf die neue Lösung zu wechseln. Diese steht Ihnen nach wenigen Klicks vollumfänglich zur Verfügung.
Nach der Umstellung hilft Ihnen eine digitale «Willkommens-Tour», sich auf der neuen Plattform zurechtzufinden.
Ablauf der Umstellung
Ab Anfang 2026 werden Nutzerinnen und Nutzer vom ABS E-Banking schrittweise aufgefordert auf die neue Lösung zu migrieren. Die Umstellung kann auf Ihrem PC, Tablet oder Smartphone erfolgen. Wichtig ist, dass Sie sich über die offizielle ABS E-Banking Seite abs.ch/abs-e-banking oder die «ABS Banking» App anmelden. Bitte halten Sie dafür Ihre E-Banking Vertragsnummer und Ihr Passwort bereit. Solange Sie beim Einloggen ins E-Banking keine Aufforderungen zum Wechseln erhalten, besteht für Sie kein Handlungsbedarf.
Aktuell können Nutzerinnen und Nutzer des ABS E-Bankings zwischen verschiedenen Authentisierungsmöglichkeiten wählen. Sie benötigen dafür in allen Fällen Ihre E-Banking Vertragsnummer und Ihr Passwort.
Um den Anforderungen der neuen Sicherheitsstandards zu entsprechen, müssen in Zukunft alle Kundinnen und Kunden für die zweistufige Authentifizierung beim Login die Mobile App «ABS Banking» verwenden. Bitte beachten Sie folgende Informationen:
| Traditionelle Verfahren wie das mobile TAN-Verfahren (SMS-Codes) haben sich als anfällig für verschiedene Sicherheitsrisiken erwiesen. Deshalb ist die Authentisierung mit mTAN (SMS-Code) aus Sicherheitsgründen nicht mehr möglich. Neu nutzen Sie die Mobile App «ABS Banking» zur zweistufigen Authentisierung. | |
| «Airlock 2FA» App wird durch die «ABS Banking» App abgelöst | Für die zweistufige Authentisierung beim Login nutzen Sie im neuen ABS E-Banking die Mobile App «ABS Banking». Die bisherige «Airlock 2FA» App entfällt. Wenn Sie die App ausschliesslich für das ABS E-Banking genutzt haben, können Sie sie nach der Umstellung löschen. Das Passwort für das ABS E-Banking und die «ABS Banking» App ist nun dasselbe. Sie können eines der bisherigen Passwörter weiterhin verwenden, sofern es den Passwortanforderungen entspricht. |
Hinweis für Nutzerinnen und Nutzer der ABS Mobile Banking App
Die neue App hat im App Store und Google Play Store ein anderes Design (Farbe) als die alte:


Nach der Umstellung hilft Ihnen eine digitale «Welcome Tour», sich auf der Plattform zurechtzufinden. Bitte beachten Sie, dass es nach der Migration zu Änderungen und Anpassungen kommen könnte. Konsultieren Sie dafür unten die entsprechenden Menüpunkten.
Authentisierung mit mTAN (SMS-Login)
Traditionelle Verfahren wie das mobile TAN-Verfahren (SMS-Codes) haben sich als anfällig für verschiedene Sicherheitsrisiken erwiesen. Deshalb ist die Authentisierung mit mTAN (SMS-Code) aus Sicherheitsgründen im neuen ABS E-Banking nicht mehr möglich.
Kundinnen und Kunden, die sich per SMS-Code einloggen, müssen in Zukunft für die zweistufige Authentifizierung beim Login die Mobile App «ABS Banking» verwenden. Für den Zugang benötigen sie daher ein mobiles Gerät (Smartphone oder Tablet) mit Internetzugang.
Individuelle Einstellungen im E-Banking
Die Umstellung auf das neue ABS E-Banking soll für Sie möglichst reibungslos und ohne Aufwand erfolgen. Wir möchten Sie jedoch darauf aufmerksam machen, dass bei bestimmten individuellen Einstellungen in Ihrem E-Banking nach der Migration Handlungsbedarf Ihrerseits besteht. Bitte beachten Sie folgende Punkte:
| Individuelle Einstellungen, welche nach der Migration übernommen werden: | - Daueraufträge - e-Bill Einstellungen und Rechnungssteller - E-Dokumente |
| Individuelle Einstellungen, welche nicht übernommen werden. Hier besteht für Sie Handlungsbedarf: | - Zahlungsvorlagen - Einstellungen für Benachrichtigungen (SMS und E-Mail) müssen Sie neu hinterlegen |
Informationen für Firmen
Die Umstellung auf das neue ABS E-Banking soll für Ihre Firma möglichst reibungslos und ohne Aufwand erfolgen. Um dies zu gewährleisten, sind folgende Punkte zu beachten:
- Wenn mehrere Personen für Ihre Geschäftskonten zeichnungsberechtigt sind, werden sie alle gleichzeitig für die Umstellung in das neue ABS E-Banking freigeschaltet. So bleibt die Zahlungsfreigabe jederzeit gewährleistet – auch bei Kollektivfreigabe.
- Zahlungen, welche Sie im alten E-Banking erfasst haben, können nicht im neuen E-Banking visiert werden.
- Die Visumslogik für Zahlungen ändert sich, neu wird es keine Betragslimiten mehr für freizugebende Zahlungen geben.
- Salärzahlungen sind neu nur als Einzelbuchung oder via Pain.001 Files möglich, da keine Sammelbuchungen mehr erfasst werden können.
- Zahlungen, welche über ein Offlinetool erfasst wurden, können nicht mehr via E-Banking (online) freigeben werden. Die Kollektive Freigabe müssen Sie über Ihr Offlinetool einstellen.
- Wenn Sie Zahlungssoftwares via bLink wie AbaNinja, bexio o. Ä. verwenden, ist es notwendig die Verbindung zwischen der Zahlungssoftware und dem ABS E-Banking einmalig neu herzustellen. Klicken Sie dafür in Ihrer Zahlungssoftware auf «Bankkonto verbinden» und folgen Sie dem Prozess.
- Wenn Sie für den Abgleich mit Ihrer Buchhaltungssoftware CAMT-Dateien herunterladen möchten, finden Sie diese neu unter Vermögen > Datenexport.
Anleitung
Das ABS E-Banking sicher nutzen
Durch Ihr Handeln tragen Sie zu einem sicheren digitalen Zahlungsverkehr bei. Wir empfehlen Ihnen, stets wachsam zu bleiben und sorgsam mit Ihren Daten umzugehen. Bitte beachten Sie folgendes:
- Die ABS wird Sie niemals per E-Mail, SMS, Telefon oder Brief nach Ihren Login-Daten fragen
- Melden Sie sich immer nur über die ABS-Webseite in Ihrem E-Banking an. Öffnen Sie die Login-Seite nicht über gespeicherte Favoriten oder Suchmaschinen, da dort betrügerische Seiten auftauchen können.
Ausführliche Informationen zum sicheren Umgang im E-Banking und digitalen Zahlungsmitteln finden Sie auf dieser Seite.

Telefon: 0800 1990 00
E-Mail: e-banking@abs.ch
Öffnungszeiten:
Mo.–Fr. 07.00–21.00 Uhr
Sa. 08.00–12.00 Uhr